Forscher der Indiana University School of Medicine haben herausgefunden, dass eine altersbedingte Bluterkrankung möglicherweise mit entzündlichen Darmerkrankungen zusammenhängt, und dass Medikamentenstrategien gegen diese Bluterkrankung dazu beitragen könnten, den Schweregrad der Darmentzündungen zu verringern. Diese in der Fachzeitschrift „Blood“ veröffentlichte Studie eröffnet neue Forschungsrichtungen für die Behandlung chronischer Krankheiten wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Dieser Blutstatus wird als klonale Hämatopoese unbestimmten Potenzials (CHIP) bezeichnet und tritt typischerweise auf, wenn Blutstammzellen genetische Mutationen aufweisen. CHIP ist in älteren Bevölkerungsgruppen relativ häufig und wurde in früheren Studien bereits mit einem erhöhten Risiko für Blutkrebs, Nierenerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. Das Team der Indiana University analysierte Daten aus der UK Biobank und des National Institutes of Health und stellte fest, dass Menschen mit CHIP, insbesondere Frauen und Personen mit DNMT3A-Genmutationen, ein höheres Risiko für Morbus Crohn haben. Gleichzeitig war bei jüngeren Menschen mit größeren TET2-Genmutationen das Risiko für Colitis ulcerosa ebenfalls erhöht.
„Unsere Studie hat ein neues therapeutisches Ziel an der Schnittstelle von Alterung, Blutbiologie und chronischer Entzündung identifiziert“, sagte Dr. Ruben Kapoor, Direktor des Herman B Wells Center for Pediatric Research und Mitautor der Studie. „Wir haben festgestellt, dass diese mutierten Blutzellen bei CHIP die Darmentzündung ‚verstärken‘, aber noch wichtiger ist, dass wir herausgefunden haben, dass die gezielte Beeinflussung dieses Signalwegs die Schäden deutlich verringert und das Verhalten des Immunsystems normalisiert.“
Das Forschungsteam beobachtete anhand von Mausmodellen, dass Blutstammzellen mit CHIP-Mutationen zu schwereren Gewebeschäden und einer Ansammlung von Immunzellen im Dickdarm führen. Sie identifizierten weiterhin den APE1/Ref-1-Entzündungsweg als Schlüsseltreiber dieses Phänomens. Durch die Blockade dieses Signalwegs mit einem Medikament namens APX3330 gelang es den Wissenschaftlern, die Entzündungsreaktion im Mausmodell zu verringern und die Dickdarmgesundheit wiederherzustellen.
„Unsere spannendste Entdeckung ist, dass ein bekanntes, für Menschen sicheres orales Medikament fast alle schädlichen Auswirkungen der durch CHIP verursachten Entzündung umkehren kann“, sagte Dr. Ramesh Kumar, Assistenzprofessor für Forschung in der Pädiatrie an der Indiana University School of Medicine und Hauptautor der Studie. „Das zeigt auch, dass die schädlichen Auswirkungen der CHIP-Mutationen auf Entzündungen, obwohl sie altersbedingt sind und bisher als unbehandelbar galten, tatsächlich reversibel sein könnten.“
APX3330, entwickelt vom Wissenschaftler Dr. Mark Kelley der Indiana University, könnte sich als nicht-immunsuppressive Behandlungsoption erweisen und bietet damit Vorteile gegenüber aktuellen Therapien, die das Immunsystem schwächen können. Das Forschungsteam bereitet derzeit eine klinische Studie der Phase Ib vor, um die Wirkung von APX3330 bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen zu testen. Da CHIP bei vielen Krankheiten Entzündungen auslöst, könnte diese Strategie in Zukunft auch dazu beitragen, andere mit dem Alterungsprozess verbundene chronische Erkrankungen wie Herzkrankheiten und Nierenerkrankungen zu verbessern.
Veröffentlichungsdetails: Autoren: Ramesh Kumar et al., Titel: Entzündliche Darmerkrankung induziert entzündungsverstärkende klonale Hämatopoese unbestimmten Potenzials, veröffentlicht in: Blood Journal (2026), Zeitschrifteninfo: Blood













