de.wedoany.com-Bericht: Eine kürzlich in der Fachzeitschrift Radiology veröffentlichte retrospektive Studie untersuchte die Auswirkungen einer KI-gestützten Schichtrekonstruktionstechnologie auf die Leistungsfähigkeit des digitalen Brusttomosynthese (DBT)-Screenings. Die Studie analysierte Daten von insgesamt 119.662 DBT-Screening-Untersuchungen von 64.949 Frauen, wobei die Schichtrekonstruktionstechnologie (3DQuorum, Hologic) 6 mm dicke synthetische Schichten mit einem Überlapp von 3 mm bereitstellte. Die Studienkohorte umfasste 77.577 DBT-Untersuchungen von 52.649 Frauen (Durchschnittsalter 60 Jahre) vor der Einführung der Technologie sowie 42.085 DBT-Untersuchungen von 42.059 Frauen (Durchschnittsalter 60 Jahre) nach der Einführung.
Die Studienergebnisse zeigten keine statistisch signifikanten Unterschiede bei der Sensitivität (85,9 % vs. 82,3 %), der Krebserkennungsrate (6,5/1000 vs. 5,8/1000) und der Falsch-negativ-Rate (1,1/1000 vs. 1,2/1000) durch den Einsatz der KI-gestützten Schichtrekonstruktionstechnologie.
Allerdings brachte die Technologie statistisch signifikante Leistungsverbesserungen. Nach der Einführung stieg die Spezifität von 94,4 % auf 94,9 %, und die abnormale Befundungsrate (AIR) sank von 6,2 % auf 5,8 %. In einem Interview mit Diagnostic Imaging im Jahr 2025 während der RSNA-Jahrestagung betonte die Hauptautorin der Studie, Dr. med. Manisha Bahl, MPH, FSBI, außerordentliche Professorin für Radiologie an der Harvard Medical School und Brustradiologin am Massachusetts General Hospital, die klinischen Auswirkungen der Technologie.
Dr. Bahl erklärte, dass nach der Einführung von 3DQuorum niedrigere Rückrufraten und eine höhere Spezifität beobachtet wurden, was darauf hindeutet, dass die Technologie besser zwischen gutartigen und bösartigen Befunden unterscheiden kann. Die Studie wies darauf hin, dass die meisten Studienteilnehmerinnen 50 Jahre oder älter waren, jedoch zeigte die Subgruppenanalyse bei Frauen unter 50 Jahren keine signifikanten Unterschiede in den Leistungsindikatoren der Schichtrekonstruktionstechnologie.
Die Subgruppenanalyse zeigte weiterhin, dass die durch die Schichtrekonstruktionstechnologie erzielte signifikante Senkung der abnormalen Befundungsrate und die Verbesserung der Spezifität nur bei Frauen mit verstreuter fibroglandulärer Brustdichte auftraten. Die Forscher fügten hinzu, dass diese Ergebnisse darauf hindeuten, dass die Schichtrekonstruktionstechnologie bei älteren Frauen und Frauen mit verstreuter fibroglandulärer Brustdichte größere Vorteile bringt.
Die Autoren räumten Einschränkungen der Studie ein, darunter das monozentrische, retrospektive Design, die Zusammensetzung der Kohorte aus etwa 80 % weißen Frauen und etwa 3 % mit extrem dichter Brust. Darüber hinaus wurde die Schichtrekonstruktionstechnologie nur mit Geräten eines einzigen Anbieters durchgeführt, und die Bildbefundung erfolgte durch spezialisierte Brustradiologen mit umfangreicher DBT-Erfahrung, sodass die Übertragbarkeit der Ergebnisse möglicherweise eingeschränkt ist.
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