de.wedoany.com-Bericht: MannKind Corporation wird auf der 2026 Scientific Sessions der American Diabetes Association (ADA) neue klinische und reale Daten zu seinen Produkten Afrezza (humanes Insulinpulver zur Inhalation) und FUROSCIX (Furosemid-Injektion) präsentieren. Das Unternehmen ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Behandlung chronischer kardiometabolischer und seltener Lungenerkrankungen spezialisiert hat. Die Tagung findet vom 5. bis 8. Juni 2026 in New Orleans, Louisiana, USA, statt. Basierend auf der Zulassung von Afrezza durch die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) am 29. Mai 2026 für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes untermauern die auf der Tagung präsentierten Daten dessen Sicherheit und Wirksamkeit weiter.
Dr. Kevin Kaiserman, Senior Vice President und Leiter des Diabetes-Therapiebereichs bei MannKind Corporation, erklärte, dass die auf der diesjährigen ADA-Tagung präsentierten Daten, während das Unternehmen die Versorgung von Diabetespatienten weiter vorantreibt und nach der kürzlichen Zulassung von Afrezza für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren, die etablierte Sicherheit und Wirksamkeit weiter untermauern und gleichzeitig Vorteile hervorheben, die über die Blutzuckerkontrolle hinausgehen und sich auf den Alltag der Patienten erstrecken. Das Unternehmen ist bestrebt, sinnvolle Behandlungsoptionen zu erweitern, um Patienten dabei zu helfen, ihren Diabetes auf eine für sie passende Weise besser zu managen, und die zunehmende Evidenz für Afrezza unterstützt einen stärker personalisierten und patientenzentrierten Behandlungsansatz.
Eine Post-hoc-Analyse der INHALE-1-Studie bewertete die Behandlungszufriedenheit von pädiatrischen Teilnehmern, die das HbA1c-Ziel erreichten. Die Ergebnisse zeigten eine klinisch bedeutsame Verbesserung der Gesamtbehandlungszufriedenheit in der Gruppe mit inhalativem Insulin, während in der Gruppe mit schnell wirkenden Insulinanaloga (RAA) keine signifikante Veränderung zu beobachten war. Eine weitere Subgruppenanalyse der INHALE-1-Studie bewertete Kinder und Jugendliche mit Diabetes mit einem Ausgangs-HbA1c ≤9,5 %. Nach 26 Wochen erreichte das inhalative Insulin einen nicht-unterlegenen mittleren HbA1c-Wert im Vergleich zu RAA, die Zeit im Zielbereich (TIR) war zwischen den Behandlungsgruppen vergleichbar, und die Inzidenz unerwünschter Ereignisse ähnelte den Daten bei Erwachsenen.
Eine Zwischenanalyse einer standardisierten Mahlzeitenbelastung verglich die Sicherheit und Wirksamkeit von inhalativem Insulin und RAA bei Patientinnen mit Gestationsdiabetes (GDM). Das inhalative Insulin zeigte eine vergleichbare Wirksamkeit und im Vergleich zu RAA nominal geringere postprandiale Blutzuckerschwankungen sowie weniger Hypoglykämie-Ereignisse. Eine explorative Analyse bewertete die Kombination von inhalativem Insulin mit einem automatischen Insulinabgabesystem (AID) für Mahlzeiten- und Korrekturdosen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Blutzuckerergebnisse davon abhängen können, ob der AID-Algorithmus von der täglichen Gesamtdosis (TDD) abhängt, wobei in Systemen, die nicht von der TDD abhängen, numerisch größere A1C-Senkungen beobachtet wurden. Eine neue Analyse von Daten aus einer Glukose-Clamp-Studie verglich inhalatives Insulin mit Insulin Lispro und zeigte, dass inhalatives Insulin einen größeren Anteil seiner pharmakodynamischen Wirkung früher abschließt, mit über 50 % innerhalb von 60 Minuten, verglichen mit nur 10 % bei Insulin Lispro.
Zusätzlich zu den oben genannten Berichten präsentierte MannKind weitere Analysen, darunter: Dosierungsstrategien und postprandiale Blutzuckerkontrolle bei erwachsenen Patienten mit Typ-1-Diabetes, die Auswirkungen des Inflation Reduction Act auf die Zugänglichkeit von Afrezza, eine Real-World-Evidenz-Studie zum Risiko von Lungenkrebs bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes sowie Studienergebnisse zur Bewertung von FUROSCIX in einer Patientengruppe mit Komorbiditäten. Diese Daten unterstreichen gemeinsam das anhaltende Engagement von MannKind für die Förderung des klinischen Verständnisses von inhalativem Insulin und die Unterstützung personalisierter Diabetesmanagementstrategien für pädiatrische und erwachsene Patientengruppen.
Michael Castagna, CEO von MannKind Corporation, erklärte, dass diese neuen Daten die Dynamik des Unternehmens bei Innovationen in der Diabetesversorgung und sein Engagement für die Erweiterung der Behandlungsoptionen für Diabetiker ab 6 Jahren widerspiegeln. Das Unternehmen werde sich weiterhin darauf konzentrieren, seine Produktpipeline voranzutreiben, die Zugänglichkeit zu erweitern und Therapien anzubieten, die besser auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Patienten zugeschnitten sind.
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