de.wedoany.com-Bericht: Die Jahrestagung 2026 der Society of Cardiovascular Computed Tomography (SCCT) findet vom 9. bis 12. Juli in San Diego, USA, statt. Das Programm stellt die koronare Plaquebildgebung, Künstliche Intelligenz, die interventionelle Bildgebung bei strukturellen Herzerkrankungen sowie die nächste Generation der CT-Technologie in den Mittelpunkt. Es sind rund 470 Vorträge in 15 Bildungsthemen und 4 parallelen Sitzungen geplant. Als bedeutende jährliche Konferenz im Bereich der kardiovaskulären CT spiegeln die Programmänderungen der SCCT 2026 wider, dass sich die kardiale Bildgebung von der reinen anatomischen Beobachtung hin zur Risikostratifizierung, Frühintervention und intelligenten Arbeitsabläufen entwickelt.
Die koronare Plaquebildgebung ist einer der Schwerpunkte der diesjährigen Konferenz. Der Hauptgrund dafür ist, dass sich die kardiovaskuläre Bildgebung von der „Beurteilung des Stenosegrades“ auf die „Identifizierung des Plaque-Risikos“ ausweitet. Die traditionelle koronare CT-Angiographie dient hauptsächlich der Beurteilung von Koronarstenosen, Lumenveränderungen und anatomischen Strukturen. Das klinische Risiko korreliert jedoch nicht immer vollständig mit dem Stenosegrad; einige Hochrisiko-Plaques können bereits vor der Ruptur komplexere biologische Merkmale aufweisen. Die Plaquebildgebungstechnologie hilft Ärzten, potenzielle Hochrisikopatienten früher zu identifizieren und die Behandlungsstrategie vor einen Myokardinfarkt zu verlagern, indem sie Low-Density-Plaques, positives Remodeling, Verkalkungsmuster, Plaquevolumen und andere Bildgebungsmarker analysiert. Die SCCT 2026 hat ein Präventions-Symposium eingerichtet, das sich mit Plaquebiologie, Bildgebungs-Biomarkern und Evidenz für Hochrisiko-Plaques befasst. Dies zeigt, dass die koronare CT in eine Phase des detaillierteren Krankheitsverständnisses eintritt. Für Krankenhäuser und Bildgebungszentren wirken sich solche technologischen Veränderungen auf Scan-Protokolle, Nachbearbeitungssoftware, Berichtsstrukturen und klinische Kooperationsweisen aus. Für das Patientenmanagement können Plaque-Quantifizierung und Risikostratifizierung Ärzten helfen, individuellere Entscheidungen hinsichtlich Lipidsenkung, Entzündungshemmung, Lebensstilinterventionen und Nachsorgehäufigkeit zu treffen.
KI ist ein weiteres wichtiges Thema, das sich durch die SCCT 2026 zieht.
Die Herz-CT selbst ist durch große Datenmengen, schwierige Kontrolle von Bewegungsartefakten, komplexe Nachbearbeitungsschritte und hohe Anforderungen an die Befundung gekennzeichnet. In diesem Bereich gibt es ein großes Potenzial für den Einsatz künstlicher Intelligenz. KI kann bei der Optimierung der Bildakquisition, der Rauschunterdrückung bei der Rekonstruktion, der Berechnung des Kalzium-Scores, der Extraktion der Koronar-Mittellinie, der automatischen Plaque-Segmentierung, der Quantifizierung der Plaque-Zusammensetzung, der CT-FFR-Analyse, der Berichtserstellung und der Workflow-Steuerung eingesetzt werden. Mit der steigenden Anzahl koronarer CT-Untersuchungen stehen Ärzte nicht nur vor einer höheren Anzahl zu befundender Bilder, sondern auch vor höheren Anforderungen an Plaque-Details, hämodynamische Funktion, präoperative Planung bei strukturellen Herzerkrankungen und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Wenn KI-Tools in der Lage sind, repetitive Messungen und erste quantitative Analysen stabil durchzuführen, können sie Ärzte von einer Vielzahl mechanischer Verarbeitungsschritte entlasten und ihnen ermöglichen, sich mehr auf die Beurteilung komplexer Fälle und Behandlungsentscheidungen zu konzentrieren. Die SCCT 2026 hat KI und innovative Technologien in ihr Programm aufgenommen. Dies bedeutet auch, dass sich der Fokus im Bereich der Herz-CT auf intelligente Werkzeuge von der Konzeptvalidierung hin zu tatsächlichen klinischen Abläufen verlagert hat: Algorithmen müssen an verschiedene Geräte, verschiedene Scan-Protokolle, verschiedene Patientengruppen und unterschiedliche Krankenhaus-Workloads angepasst werden und einen klareren Weg in Bezug auf Qualitätskontrolle, Verantwortungsbereiche und Vergütungsmechanismen finden.
Die Ausweitung der interventionellen Bildgebung bei strukturellen Herzerkrankungen macht die Rolle der Herz-CT ebenfalls vielfältiger. Die Transkatheter-Aortenklappenimplantation hat die CT bereits zu einem Schlüsselwerkzeug für die präoperative Beurteilung und die Geräteplanung gemacht. Die interventionellen Entwicklungen bei Mitralklappe, Trikuspidalklappe, Pulmonalklappe und Vorhofohrverschluss treiben die CT-Bildgebung weiter in komplexere anatomische Messungen, Geräteanpassungen und postoperative Bewertungsszenarien. Auch die nächste Generation von Hardware-Technologien wie die Photon-Counting-CT wird auf der Konferenz diskutiert. Diese Detektortechnologie verspricht eine verbesserte räumliche Auflösung und Gewebecharakterisierung und könnte neue Bildgebungsmöglichkeiten bei reduzierter Strahlendosis und verbesserten spektralen Bildinformationen bieten. Hardware-Fortschritte, KI-Analysen und klinische Anforderungen überlagern sich gegenseitig und heben die kardiovaskuläre CT von einem einzelnen Untersuchungswerkzeug zu einer integrierten Plattform, die Screening, Diagnose, Risikovorhersage, Interventionsplanung und Therapie-Nachsorge abdeckt.
Der Umfang von 470 Vorträgen auf der SCCT 2026 zeigt, dass sich die technologische Entwicklung der kardiovaskulären CT in einer Phase paralleler Fortschritte in mehrere Richtungen befindet. Die Plaquebildgebung treibt die Früherkennung von Krankheitsrisiken voran, KI verbessert die Effizienz und Konsistenz der Bildanalyse, CT-FFR stärkt die funktionelle Bewertung, die Bildgebung struktureller Herzerkrankungen erweitert die Grenzen interventioneller Anwendungen, und die Photon-Counting-CT bietet die Hardware-Grundlage für eine höhere Bildgenauigkeit. Die auf der Konferenz folgenden neuen Studien, neuen Softwarelösungen und klinischen Praxiswege werden die Einschätzung des zukünftigen Nutzens der CT-Anwendung durch kardiovaskuläre Radiologen, Kardiologen, Interventionsteams und Gerätehersteller beeinflussen.
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