de.wedoany.com-Bericht: Zealand Pharma A/S (Zealand Pharma) hat auf der wissenschaftlichen Tagung der American Diabetes Association (ADA) 2026 neue Daten aus der Phase-2-Studie ZUPREME-1 zu ihrem Amylin-Analogon Petrelintide vorgestellt. Die Daten zeigen einen klinisch bedeutsamen zweistelligen Gewichtsverlust über 42 Wochen bei einem Sicherheitsprofil, das mit der Placebogruppe vergleichbar ist, und einer niedrigen Abbruchrate aufgrund gastrointestinaler unerwünschter Ereignisse.
An dieser 42-wöchigen, doppelblinden, parallelen Dosisfindungsstudie nahmen 485 erwachsene Teilnehmer teil (53 % Frauen; Durchschnittsalter 47 Jahre, Body-Mass-Index 36,7 kg/m²; Durchschnittsgewicht 107,1 kg). Die Teilnehmer wurden im Verhältnis 5:1 randomisiert und erhielten einmal wöchentlich subkutane Injektionen von fünf verschiedenen Dosen Petrelintide oder Placebo. Die Studie erreichte den primären Endpunkt: In allen fünf Behandlungsgruppen war der prozentuale Gewichtsverlust gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Wochen signifikant höher als unter Placebo.
Daten zu sekundären und explorativen Endpunkten zeigten, dass das Durchschnittsgewicht in der Petrelintide-Gruppe nach 42 Wochen um bis zu 10,7 % abnahm, verglichen mit 1,7 % in der Placebogruppe (alle Vergleiche statistisch signifikant). 88 % bis 98 % der Teilnehmer erreichten erfolgreich die angestrebte Erhaltungsdosis. Die meisten (über 75 %) gastrointestinalen unerwünschten Ereignisse waren leicht; Übelkeit war ein häufiges Symptom mit einer Inzidenz von 19,6 % in der Petrelintide-Gruppe gegenüber 6,2 % in der Placebogruppe. Die Raten für Erbrechen (3,0 % vs. 6,2 %) sowie für Durchfall und Verstopfung waren in der Petrelintide-Gruppe niedrig. Nur 1,5 % der Teilnehmer brachen die Petrelintide-Behandlung aufgrund gastrointestinaler unerwünschter Ereignisse ab, und es wurden keine unerwarteten Sicherheitsprobleme festgestellt. Darüber hinaus war die Petrelintide-Behandlung mit Verbesserungen mehrerer kardiovaskulärer Risikofaktoren verbunden, darunter eine Verringerung des Taillenumfangs um 7,9 bis 10,8 cm (Placebo: 4,3 cm), eine Senkung des hochsensitiven C-reaktiven Proteins (hsCRP) um 17 % bis 41 % (Placebo: 6 %) und eine Senkung der Triglyceride um 12 % bis 21 % (Placebo: 9 %).
David Kendall, Chief Medical Officer von Zealand Pharma, erklärte, dass aktuelle Behandlungen für Übergewicht und Adipositas in der realen Welt eine geringe Nachhaltigkeit aufweisen und dass Fragen der Behandlungsdauer, Verträglichkeit und Akzeptanz gelöst werden müssen. Er ist der Ansicht, dass das Verträglichkeitsprofil von Petrelintide in Kombination mit einem bedeutsamen Gewichtsverlust es zu einem potenziellen Kandidaten für die zukünftige Erstlinientherapie des chronischen Gewichtsmanagements macht. Auch W. Timothy Garvey, Professor für Ernährungswissenschaften an der University of Alabama at Birmingham, wies darauf hin, dass Menschen mit Übergewicht und Adipositas Behandlungen benötigen, die langfristig durchgehalten werden können und ein Verträglichkeitsprofil aufweisen, das die Therapietreue unterstützt.
Im Jahr 2025 schlossen Roche und Zealand Pharma eine exklusive Kooperations- und Lizenzvereinbarung zur gemeinsamen Entwicklung und Vermarktung von Petrelintide. Im April 2026 gaben die beiden Unternehmen bekannt, dass sie die Weiterführung des Medikaments in Phase-3-Studien offiziell unterstützen, deren Start für die zweite Jahreshälfte 2026 geplant ist. Die vollständigen Ergebnisse der ZUPREME-1-Studie sollen später in diesem Jahr veröffentlicht werden.
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