Phase-1-Studie zum ersten Typ-II-JAK2-Inhibitor von Lilly zeigt Milzverkleinerung bei 70 % der Patienten
2026-06-15 17:01
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de.wedoany.com-Bericht: Das US-amerikanische Unternehmen Lilly hat die ersten klinischen Daten zu seinem Prüfpräparat AJ1-11095 veröffentlicht. Die Daten zeigen, dass dieser orale, selektive JAK2-Inhibitor der Klasse II bei zuvor behandelten Myelofibrose-Patienten eine hohe Ansprechrate erzielte: Bei 70 % der Patienten zeigte sich als bestes Ansprechen eine Milzvolumenreduktion von mindestens 35 % (SVR35), und in Woche 12 wiesen 70 % der Patienten eine Verbesserung der Symptomlast von mindestens 50 % (TSS50) auf. Diese Daten werden auf der Jahrestagung 2026 der European Hematology Association (EHA) als mündlicher Vortrag vorgestellt; die Zusammenfassung der Studie trägt die Nummer S218.

AJ1-11095 ist ein First-in-Class-Wirkstoff, der darauf abzielt, an die nicht-aktivierte Konformation von JAK2 zu binden. Lilly erhielt das Programm nach der Übernahme von Ajax Therapeutics. Bei der Studie handelt es sich um die Phase-1-Studie AJX-101, in die in der Dosissteigerungsphase insgesamt 23 Patienten mit primärer oder sekundärer Myelofibrose aufgenommen wurden. Diese hatten zuvor im Median zwei Behandlungen erhalten und alle waren bereits mit JAK2-Inhibitoren vom Typ I behandelt worden. Die Studie untersuchte fünf tägliche Dosierungen von 25, 50, 75, 100 und 125 mg.

Zum Datenschnitt am 28. Mai 2026 wurde bei 21 der 23 Patienten ein Rückgang der Allelfrequenz (VAF) der treibenden Genmutationen beobachtet; zum 12. Mai 2026 wiesen bei den 17 Patienten in Woche 24 59 % einen Rückgang der VAF von JAK2-, MPL- und CALR-Mutationen um mindestens 20 % auf, bei 35 % betrug der Rückgang mindestens 50 %. Hinsichtlich der Sicherheit war das Gesamtprofil weitgehend beherrschbar; es wurden keine dosislimitierenden Toxizitäten beobachtet, und 78 % der Patienten in der Dosissteigerungsphase befanden sich noch in der Studienbehandlung. Zu den häufigen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gehörten Anämie, Geschmacksstörungen, Thrombozytopenie und erhöhte Alanin-Aminotransferase-Werte. AJ1-11095 wird derzeit in einer Expansionskohorte bei Patienten mit Myelofibrose in der Zweitlinientherapie evaluiert, und es sind Studien bei Hochrisiko-Polycythaemia vera und unbehandelter Myelofibrose geplant (NCT06343805).

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