de.wedoany.com-Bericht: Eine Studie, die auf der Jahrestagung der Endocrine Society (ENDO 2026) in Chicago, Illinois, USA, vorgestellt wird, zeigt, dass Patienten mit Typ-2-Diabetes, die Semaglutid einnehmen, im Vergleich zu Patienten, die andere Anti-Adipositas-Medikamente verwenden, ein um 15 % geringeres Frakturrisiko und eine stärkere Gewichtsabnahme aufweisen. Das Forschungsteam weist darauf hin, dass diese Ergebnisse auf eine potenzielle knochenschützende Wirkung von Semaglutid hindeuten, empfiehlt jedoch prospektive Studien zur weiteren Bestätigung.
Semaglutid gehört zur Klasse der Glucagon-like-Peptide-1-Rezeptoragonisten (GLP-1) und wird zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Adipositas eingesetzt. Frühere Studien deuteten darauf hin, dass eine schnelle Gewichtsabnahme durch GLP-1-Medikamente zu einer Knochenverdünnung und Frakturen führen könnte, während eine moderatere, langsamere Gewichtsabnahme möglicherweise zur Erhaltung der Knochenmasse beiträgt. Wissenschaftler der Stanford University stellten fest, dass Semaglutid in der Gewichtsabnahme wirksamer ist als frühere Generationen von Anti-Adipositas-Medikamenten, es jedoch an Belegen für seine Auswirkungen auf die Knochengesundheit im Vergleich zu anderen Medikamenten mangelt.
Dr. med. Jairo Noreña, ehemaliger Endokrinologie-Forscher am Stanford University Medical Center in Palo Alto, Kalifornien, und seine Kollegen analysierten Patienten mit Typ-2-Diabetes, die Semaglutid, Dulaglutid oder die oralen Gewichtsreduktionsmedikamente Phentermin/Topiramat und Bupropion/Naltrexon einnahmen, und bewerteten Veränderungen des Body-Mass-Index (BMI) und die Frakturinzidenz. Das Forschungsteam führte eine retrospektive Kohortenanalyse unter Verwendung des Atropos Health Eos-Datensatzes elektronischer Gesundheitsakten durch, der Daten von 161 Millionen Patienten umfasst, die zwischen Januar 2016 und Dezember 2023 in US-amerikanischen kommunalen und akademischen medizinischen Zentren behandelt wurden. Die Teilnehmer waren Erwachsene ab 18 Jahren mit bestätigtem Typ-2-Diabetes, ohne vorherige Frakturen oder Einnahme von Osteoporosemedikamenten. Die Interventionsgruppe erhielt Semaglutid (n=26.324), die Kontrollgruppe erhielt Dulaglutid, Phentermin/Topiramat oder Bupropion/Naltrexon ohne vorherige Semaglutid-Anwendung (n=33.555).
Die Daten zeigten, dass die BMI-Abnahme in der Semaglutid-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe größer war. Gleichzeitig lag die Anzahl der Frakturfälle in der Semaglutid-Gruppe mit 794 niedriger als in der Kontrollgruppe mit 1.045. Noreña erklärte, dass diese Arbeit wichtige frühe Belege für das Verständnis der Auswirkungen der durch Semaglutid induzierten Gewichtsabnahme auf die Knochengesundheit von Patienten mit Typ-2-Diabetes liefert, und hofft, dass die Studie zu einer verstärkten Überwachung der Knochengesundheit im Rahmen von Gewichtsreduktionsprogrammen anregen wird.
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