Eine multizentrische, randomisierte Studie, veröffentlicht im *New England Journal of Medicine*, legt nahe, dass Etomidat Ketamin bei der Notfallintubation kritisch kranker Patienten überlegen sein könnte. Diese Studie mit dem Titel „Randomized Trial of Intubation Sedative Selection“ (Randomisierte Studie zur Auswahl des Sedativums für die Intubation) ist die erste, die anhand umfangreicher klinischer Kontrolldaten die signifikanten kardiovaskulären Risiken hochdosierten Ketamins aufzeigt.

Die Studie, geleitet von Dr. Jonathan Casey und Dr. Matthew Semler vom Vanderbilt University Medical Center, untersuchte 2.365 Patienten in 14 Notaufnahmen und Intensivstationen in den Vereinigten Staaten. Die Studie ergab, dass die Anwendung von Etomidat das Sterberisiko nicht erhöhte und im Vergleich zu Ketamin das Risiko einer schweren Hypotonie während der Intubation signifikant reduzierte. Dr. Semler betonte: „Wir fanden Etomidat sicher, während Ketamin während der Intubation zu einem schweren Blutdruckabfall führte. Künftig werden viele Kliniker Etomidat Ketamin vorziehen.“ In der Vergangenheit wurde die Sicherheit von Etomidat aufgrund seines Potenzials, die Cortisolsekretion zu unterdrücken, infrage gestellt, was in einigen Ländern zu einer eingeschränkten klinischen Anwendung und einem vermehrten Einsatz von Ketamin führte. Bisherige Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Ketamin in Notfallintubationssituationen waren jedoch unzureichend. Dr. Kathy erklärte: „Studien wie die RSI sind entscheidend, um die Behandlung von Patienten zu verstehen und sicherzustellen, dass sie die bestmögliche Behandlung erhalten.“ Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass die Sicherheitsdaten zu Etomidat Regionen, die es vom Markt genommen haben, dazu veranlassen könnten, seinen klinischen Nutzen neu zu bewerten. Die Studienergebnisse wurden kürzlich auf einer Intensivmedizinkonferenz in Melbourne, Australien, vorgestellt.
Das Forschungsteam plant, als Nächstes die Langzeitwirkungen verschiedener Sedativa auf Patienten über einen Zeitraum von 12 Monaten zu untersuchen, beispielsweise ob diese Symptome wie eine posttraumatische Belastungsstörung auslösen. Darüber hinaus führen sie weitere Studien durch, um Nutzen und Risiken der Kombination von neuromuskulären Blockern während der Intubation sowie die Rolle kleinerer Endotrachealtuben bei der Vermeidung von Langzeitkomplikationen zu erforschen.













