US-FDA genehmigt KEYTRUDA in Kombination mit WELIREG zur adjuvanten Behandlung von Nierenkrebs
2026-06-15 18:15
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de.wedoany.com-Bericht: Die US-amerikanische FDA hat KEYTRUDA (Pembrolizumab) und KEYTRUDA QLEX (Pembrolizumab mit Berahyaluronidase alfa) jeweils in Kombination mit WELIREG (Belzutifan) für die adjuvante Behandlung von erwachsenen Patienten mit klarzelligem Nierenzellkarzinom (ccRCC) mit mittlerem bis hohem oder hohem Rezidivrisiko nach Nephrektomie oder nach Nephrektomie und Metastasektomie zugelassen. Dies ist die erste Zulassung von WELIREG für frühes ccRCC und die erste zugelassene Kombination eines PD-1-Inhibitors mit einem HIF-2α-Inhibitor.

Die Zulassung basiert auf der randomisierten, doppelblinden Phase-3-Studie LITESPARK-022 (insgesamt 1.841 Patienten eingeschlossen). Die Ergebnisse zeigten, dass KEYTRUDA in Kombination mit WELIREG den primären Endpunkt des vom Prüfarzt bewerteten krankheitsfreien Überlebens (DFS) erreichte und das Risiko für Rezidiv, Metastasierung oder Tod im Vergleich zu KEYTRUDA plus Placebo um 28 % senkte (HR=0,72; 95 %-KI 0,59–0,87; p=0,0003). Die geschätzte 24-Monats-DFS-Rate betrug in der Kombinationstherapiegruppe 81 % (95 %-KI 0,78–0,83) gegenüber 74 % (95 %-KI 0,71–0,77) in der KEYTRUDA-plus-Placebo-Gruppe; das mediane DFS wurde in beiden Gruppen nicht erreicht. Zum Zeitpunkt der Zwischenanalyse waren die Daten zum Gesamtüberleben noch nicht ausgereift.

Die Studienteilnehmer wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten entweder WELIREG 120 mg oral einmal täglich in Kombination mit KEYTRUDA 400 mg intravenös alle sechs Wochen für maximal 9 Zyklen (insgesamt 54 Wochen) oder KEYTRUDA in Kombination mit einem oralen Placebo. Geeignete Patienten hatten ein mittleres bis hohes oder hohes Rezidivrisiko oder befanden sich im M1-Status ohne Krankheitsnachweis und hatten zuvor keine systemische Therapie gegen fortgeschrittenes RCC erhalten.

In der LITESPARK-022-Studie traten bei 30 % der Patienten, die die Kombinationstherapie erhielten, schwerwiegende Nebenwirkungen auf, bei 1,1 % traten tödliche Nebenwirkungen auf. 27 % der Patienten brachen WELIREG aufgrund von Nebenwirkungen dauerhaft ab. Zu den häufigsten Nebenwirkungen (Inzidenz ≥25 %) gehörten verminderter Hämoglobinwert (95 %), erhöhte ALT (57 %), Fatigue (49 %), erhöhte AST (46 %), Lymphopenie (38 %) und erhöhte alkalische Phosphatase (29 %). Die Fachinformation von WELIREG enthält einen Black-Box-Warnhinweis zur Embryo-Fetal-Toxizität und kann schwere Anämie und schwere Hypoxie verursachen; während der Behandlung müssen der Schwangerschaftsstatus, der Hämoglobinwert und die Sauerstoffsättigung überwacht werden, und es wird die Anwendung wirksamer nichthormoneller Verhütungsmethoden empfohlen.

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